The Aegidien-Singers Wulften

1471768187.xs_thumb-

Ein echtes Highlight!

Und wir waren dabei, beim Pop-Oratorium "Luther" am 15. Januar in Hannover. 
1484642244.medium

Bild: Chor

1471768187.xs_thumb-
1474124078.medium_hor

Bild: Chor

1471768187.xs_thumb-
1472416151.medium_hor

Bild: Chor

1471768187.xs_thumb-

Begrüßungsgottesdienst der Konfirmanden

Wann?
14.08.2016, 09:30 Uhr
Was?
Auftritt im Gottesdienst
Wo?
Aegidienkirche
Kirchstraße 4
37199 Wulften
1471768187.xs_thumb-

Auftritt bei der "Langen Nacht der offenen Kirche"

Wann?
12.08.2016, 20:00 Uhr
Was?
in Hörden

Beginn: 17 Uhr
Wo?
Kirche

37412 Hörden am Harz
1471768187.xs_thumb-

Wulftener Gospelchor "The Aegidien Singers" wird 10 Jahre alt


Es ist kaum zu glauben, dass es schon 10 Jahre her ist! Nachdem 2005 der Kinderchor sehr gut angelaufen war, hatte die Kirchengemeinde ein Jahr später, im Mai 2006, zur Vorstellung eines neuen Musikprojekts eingeladen, einem Gospelchor! 

Den Rumpf und die Basis des Projekts bildete damals die Kinderchorband: Ines Goesmann, Knut Müller, Jürgen Herrmann und Christa Schlichting. Dazu konnten wir Henning Eulert gewinnen, der uns auf dem Klavier und mit seinem musiktheoretischen Wissen eine große Stütze bei der Vorbereitung war. 

Schon Wochen vorher hatten wir in der kleinen Gruppe Gospelsongs eingeübt, die wir vorstellen und mit denen wir für unser Vorhaben werben wollten. Im Hintergrund war aber immer die bange Frage: Lässt sich so etwas in Wulften überhaupt realisieren, zumal wir als Voraussetzung für eine Teilnahme Englischkenntnisse angegeben hatten.
Am 28. Mai, im 18 Uhr Gottesdienst war es dann endlich so weit. Zahlreiche musikinteressierte Menschen waren gekommen und etliche zeigten großes Interesse an einer Teilnahme an dem Projekt.
Bereits eine Woche später ging es dann los und schon wenig später hatte der neue Wulftener  Gospelchor sogar schon seinen ersten Auftritt im Gottesdienst. 
Langsam bildete sich eine feste Basis aus Sängerinnen und Sängern, von denen viele heute noch dabei sind. Eine größere Gruppe kommt aus dem benachbarten Bilshausen, aber wir haben auch Mitglieder aus Schwiegershausen, Northeim und Bad Lauterberg.

Was einmal klein und bescheiden begonnen hat, hat sich im Laufe der Jahre gemausert und musikalisch weiter entwickelt und ist immer besser geworden. Neue Leute sind dazugekommen, die mit ihren Stimmen und ihrem musikalischen Können die Chorgemeinschaft bereichern. Auch die Chorleiterin hat sich immer weiter im Bereich der Gospelchorleitung fortgebildet, was dem Chor natürlich zugute kommt.

Im vergangenen Jahr hatten wir einen wunderbaren Wochenend-Workshop mit dem Gospel- und Jazzmusiker Micha Keding. Auch diese Erfahrung hat den Aegidien- Singers noch einmal  mächtig Auftrieb gegeben und sie wieder ein Stück nach vorne gebracht.
Das Gründungsteam ist übrigens noch immer die feste Basis des Chores!

Das bislang wohl größte Highlight des Chores war die Teilnahme am Pop Oratorium "Die 10 Gebote" 2012 in der Tui-Arena in Hannover, wo wir Teil eines großen Chores sein durften, der die Basis des musikalischen Werkes bildete. Auch im kommenden Jahr, im Januar 2017 sind wir wieder bei Dieter Falcks neuem musikalischen Bühnenwerk "Luther" mit dabei. 
Die Aegidien Singers sind ein fröhlicher Chor und ihre Botschaft scheint anzukommen: Wir wünschen uns, dass sich unser Publikum anstecken lässt und fröhlich nach Hause geht!

Am 22. Oktober wollen wir unser 10-jähriges Jubiläum gebührend feiern. Weitere Infos dazu gibt es später!

Christa Schlichting
1471768187.xs_thumb-
1448009359.medium

Bild: Chor

1471768187.xs_thumb-

Verabschiedung von Pastor Schlichting

1447513562.medium

Bild: Nolte

1471768187.xs_thumb-
1447512830.medium_hor

Bild: Chor

1471768187.xs_thumb-

Ein tolles Wochenende ist vorbei

Am Ende waren die meisten Sänger und Sängerinnen fix und fertig. Aber der Workshop mit Micha Keding hat allen großen Spaß gemacht. Acht Gospelsongs wurden in der kurzen Zeit gelernt und das Ergebnis konnte sich sehen lassen. Es wurde ein schöner Gospel-Gottesdienst zum Abschluss in einer voller Kirche.
1447512505.medium

Bild: Chor

Weitere Posts anzeigen